Fernwärme_Stadt Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
dnrf_solar
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 21, 2021 2:46 pm

Do Dez 02, 2021 2:57 pm

Hallo,

um eine Fernwärmenetzeinspeisung durch Solarkollektoren zu simulieren habe ich aus den Standardvorlagen die Variante 58d erstellt. Hierbei stellt das Fernwärmenetz die Wärmesenke des Systems da. Ist es in Polysun möglich den Wärmebedarf einer bestimmten Stadt komplett abzubilden (143 GWh). Also kann ich quasi einstellen dass ich einen Bedarf von 143 GWh decken will, damit ich nach der Simulation sehen kann, welchen Anteil ein Kollektorfeld variabler Größe davon liefern kann?
Freue mich über jede Hilfe.
Danke

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Fr Dez 10, 2021 4:42 pm

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Polysun gibt es mehrere Möglichkeiten eine Last abzubilden - die Komponete Quelle/Senke ist eine davon und eignet sich für Ihren Anwendungsfall.

Um mit grossen Wärmemengen in Polysun zu arbeiten, passen Sie bitte neben der Kollektorzahl auch die abzunehmende Leistung in der Wärmesenke und die Rohre an. Speziell bei den Rohren sollten Sie auf ausreichend grosse Durchmesser und Längen achten.

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

dnrf_solar
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 21, 2021 2:46 pm

Mo Dez 13, 2021 8:51 am

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Welchen Rohrdurchmesser würden Sie empfehlen, wenn das Kollektorfeld etwa 9000 m² groß ist ?

Und wie kann man z.b einstellen dass 20 Kollektoren in Reihe geschaltet sind, und es von diesen Reihen 10 stück gibt die wiederum parallel geschaltet sind?

Danke im vorraus

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Jan 05, 2022 11:10 am

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Einstellung des Kollektorfeldes können Sie in der Komponente „Kollektor“ im Systemdiagramm vornehmen. Sie finden dort den Parameter „Parallele Abschnitte“. Der zugehörige Tooltip erklärt, dass dieser Wert die Anzahl der parallelen Abschnitte des Feldes vorgibt. Innerhalb eines Abschnitts sind die Kollektoren seriell angeordnet. In Ihrem Beispiel tragen Sie bei „Parallele Abschnitte“ 10 ein und bei Anzahl der Kollektoren 200. Daraus ergeben sich 20 in Reihe geschaltete Kollektoren für jeden parallelen Abschnitt.

Bezüglich des Rohrdurchmessers ist es wichtig darauf zu achten, dass die Strömungsgeschwindigkeiten in den Rohren realistische Werte annehmen, also zum Beispiel 0.5 m/s. Aus der erwarteten Strömungsgeschwindigkeit können Sie mithilfe der Durchflussrate den inneren Querschnitt des Rohrs und damit den Innendurchmesser berechnen. Bei einer Kollektorfläche von 9000 m2 und einer Strömungsgeschwindigkeit von 0.5 m/s ergibt sich so zum Beispiel ein Innendurchmesser von 0.5 m

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Bitte zögern Sie nicht, sich mit weiteren Fragen an uns zu wenden.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste