Thermische Trägheit Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
dnrf_solar
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 21, 2021 2:46 pm

Sa Okt 23, 2021 12:34 pm

Hey Leute,

wie kann ich in diesem System (siehe angehängtes Bild) die Auswirkungen der thermischen Trägheit des Kollektors auf die Leistung ermitteln?

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
system1.PNG
system1.PNG (51.8 KiB) 4651 mal betrachtet

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Nov 03, 2021 5:59 pm

Guten Tag,

Polysun bietet mit Hilfe der Zeitschritt-Simulation die Vorzüge einer dynamischen Simulation und bezieht somit auch die thermische Trägheit des Kollektors mit ein. Im Menü-Punkt "Resultate" können Sie "tabellarische Auswertung" auswählen und sich hier Zeitschrittwerte, 15-Minuten-Werte, oder Stundenwerte ausgeben lassen. Wenn Sie sich die Zeitschrittwerte ausgeben lassen, erhalten Sie die höchste Auflösung. Über den "Auswahlbaum" können Sie direkt zu den Kollektor-Resultaten springen.

Sollten Sie dort nicht die Ergebnisse finden, die Sie suchen, können Sie "Sensoren" im Systemdiagramm platzieren. Diese können Sie entweder selbst definieren oder den vordefinierten Wärmemengenzähler verwenden. Auf diese Weise können Sie Ihr System hinsichtlich der thermischen Trägheit untersuchen.

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

dnrf_solar
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 21, 2021 2:46 pm

Do Nov 04, 2021 11:24 am

Hallo nochmal,

noch eine kleine Frage. Also ich habe ein System aufgebaut (ganz simple nur solar + Speicher für TWW). Der Wirkungsgrad eines Kollektors ist ja Abhängig von Temperaturunterschied zwischen Kollektor und Umgebung. Ich möchte jetzt gerne den Kollektor darauf untersuchen wie er bei einem festen/vordefinierten Delta T zwischen Kollektor und Umgebung von 50°C oder 75° arbeitet. Rein theoretisch würde dieser Temperaturunterschied auch für das ganze Jahr gelten. Ist es möglich das in Polysun einzustellen, sodass man den Kollektor nur in diesem einen Betriebspunkt betrachtet? Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Fr Nov 05, 2021 2:02 pm

Guten Tag,

Sie können in Polysun Wetterdaten aus Profilen einlesen. Klicken Sie dazu zunächst auf „Standort der Anlage“ und dann bei Wetterdaten auf „Profil“. Sie können nun den Katalog der Wetterdaten-Profile öffnen. Kopieren Sie einen passenden Eintrag und editieren Sie diesen anschliessend. Sie können nun u.a. Umgebungstemperaturen für das ganze Jahr definieren.

Um den Kollektor konstant bei einer bestimmten Temperatur zu betreiben, empfehle ich die programmierbare Steuerung zu verwenden. Damit können Sie Betriebspunkte mit eigenen Logiken definieren. Am besten Sie informieren sich zum Thema programmierbare Steuerung in diesem Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=PA85Dih-9mU und in unserem Handbuch.

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

dnrf_solar
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 21, 2021 2:46 pm

Sa Nov 06, 2021 10:07 am

Hallo,

ich habe die programmierbare Steuerung soweit ganz gut verstanden und will gerade das Beispiel aus dem Video nachspielen. Das Problem ist, dass sich bei den Betriebszuständen nicht automatisch weiter Fenster für die Steuerungsausgänge öffnen obwohl ich Steuerungseingänge und Steuerungsausgänge exakt wie im Video definiert habe. Wissen Sie voran das liegen könnte. Liegt es unter Umständen daran das sich zurzeit nur die 30 Tage Testversion benutze?

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Di Nov 09, 2021 4:32 pm

Guten Tag,

Sie können das Feld der programmierbaren Steuerung per Mausklick auf den Fensterrand in die Grösse ziehen, sodass alle Ausgänge angezeigt werden.
Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen und Anliegen. Bei unseren Testversionen handelt es sich um Vollversionen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste