Erdwärmesysteme

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
M_Orth
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 20, 2021 3:14 pm

Do Feb 25, 2021 1:21 pm

Hallo zusammen,

bei uns sind Wärmesysteme auf Basis von oberflächennaher Geothermie der totale Renner. Nun musste ich feststellen, dass es erhebliche Probleme bei der Simulationszeit gibt. So schlimm, dass es fast unbrauchbar wird. Ich habe die Standardvorlage "23a: Raumheizung (Wärmepumpe+Erdwärmesonde, Grossanlage)" dafür genutzt um das zu testen und bekomme standardmäßig eine anständige Simulationszeit von konkret 79,2 Sekunden. Sobald ich die Erdwärmesonde durch eine Grundwassersonde ersetze (dadurch werden keine Regler beeinflusst) erhöht sich die Simulationszeit um das 5,5 fache! Satte 424 - 437 Sekunden für einen Durchlauf. Wenn ich nun die Verbraucher etwas hoch skaliere oder meine Regler nicht 100% richtig sind, dann sprengt es den Arbeitsspeicher. Ironischer Weise benötige ich genau dieses System aber für größere und komplexere Konzepte.

P.S. Die Grundwassersonde ohne Meteodaten zu starten macht es tendenziell sogar langsamer.

Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

hanna.gaebelein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 03, 2020 3:35 pm

Mo Mär 01, 2021 5:11 pm

Guten Tag,

bitte senden Sie Ihr Polysun Projekt per Mail an info [at] velasolaris.com, dann können wir den Aufbau ansehen und eventuelle Probleme finden.

Viele Grüsse,

Hanna

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste