Energiebedarfsermittlung Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
m.blankenburg
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 21, 2021 11:37 am

Fr Jan 22, 2021 2:39 pm

Hallo Team-Polysun,
ich habe eine allgemeine Frage zur Energiebedarfsrechnung.
Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit untersuche ich unterscheidliche Anlagenvarianten durch erneuerbare Energien.
Hierzu benötige ich eine möglichst genaue Energiebedarfsermittlung für die Heizperiode sowie der Kühlperiode.
Meine Frage ist jetzt, ob ich diese möglichst genau mit Polysun durchführen kann, oder ist diese recht überschlägig und ich sollte die Bedarfsrechnung mit anderer Software durchführen. Wenn ja, auf welche Norm oder Richtlinie beruht die Berechnung mit Polysun ?

Mir ist eine Heizlast und Kühllast gegeben und auch innere Wärmelasten wie Personen, Beleuchtung etc.
Auch U-Werte sowie g-Werte der Fenster sind mir gegeben.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Max Blankenburg

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mo Jan 25, 2021 5:48 pm

Hallo Herr Blankenburg,

in Polysun werden vereinfachte Gebäudemodelle verwendet, dabei werden beispielsweise unterschiedliche Zonen nicht berücksichtigt, um die Simulationskomplexität zu reduzieren. Details hierzu finden Sie auch in unserer Benutzerdokumentation, etwa ab S.119.
Mit den von Ihnen gegebenen Parametern können Sie beispielsweise einen Eintrag im Gebäudekatalog erstellen und über die Gebäudedimensionen die Heizlast berechnen lassen (vgl. S. 120 ff).
Sollten Sie die Lasten mit einer anderen Software berechnen, können Sie die Ergebnisse wiederum in Polysun einfügen und die erforderlichen Erzeuger auslegen.
Viel Erfolg!

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste