PV-Ertrag nach EnEV

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
WhyNot
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 10, 2019 4:37 pm

Mi Jan 15, 2020 10:56 am

Hallo liebe Community,

wird der PV-Ertrag beim "Setze EnEV-Norm Einstellungen" ebenfalls nach Norm berechnet?
Berechnungsmethode DIN EN 15316-4-6
unter der Verwendung der Klimadaten nach DIN V 18599-10
sowie dem monatlichen Ertrag von PV-Anlagen nach DIN V 18599-9
Da hierzu keine Meldung unten im Log dazu auftaucht vermute ich mach eher nicht.
Setze EnEV-Norm Einstellungen in Variante 'XXXX':
- Gebäude:
- DIN 4108-6
- Soll-Raumtemperatur: 19 °C
- Modell: Quasi-dynamisch
- Warmwasserbedarf:
- Tagesprofil: BDH/BSW Zapfprofil
- Temperatur: 50 °C
- Kaltwasser:
- Tagesprofil: Konstant 10 °C
- Temperaturverschiebung: 0 K
Gibt es denn eine Möglichkeit mit Polysun sowohl den EnEV als auch den "realen" PV-Ertrag zu simulieren?

Sonnige Grüße
Simon

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mi Jan 22, 2020 8:57 am

Hallo Simon,

wenn du beide Erträger mit Polysun ermitteln willst musst du zwei Simulationen durchführen:

a) für die EnEV unter den entsprechenden Randbedingungen (Wetterdaten)
b) für den realen Wert mit den aktuellen Wetterdaten deines Analgen Standorts

Achtung die Ergebnisse können unter Umständen recht deutlich voneinander abweichen.

LG Lars

WhyNot
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 10, 2019 4:37 pm

Fr Jan 31, 2020 11:56 am

Hallo Lars,

danke für deine Antwort.
Richtig, man kann bei Polysun einen Wetterdatensatz mit der Beschreibung DIN V 18599-10 (Würzburg)? auswählen. Laut Beschreibung in der csv Datei basieren Umgebungstemperatur und Globale Horizontale Strahlung auf der Norm DIN V 18599-10 und die übrigen Daten auf Meteonorm Daten für den Standort Würzburg.
Wenn nun man die Simulationsergebnisse betrachtet weichen diese z.B. von denen dieses Energieberater ab, wo die Berechnungen scheinbar nach DIN EN 15316-4-6 durchgeführt werden. https://energie-m.de/info/pv-ertrag.html
Liegt dies bloß daran, dass hier der Standort Würzburg und Potsdam miteinander verglichen werden?
Also ist die Berechnungsmethode nach DIN DIN V 18599-9 und DIN EN 15316-4-6 denn nun bei Polysun gegeben?
Falls ja, stehen neben Würzburg auch weitere Referenzstandort (Potsdam, Hamburg, Kassel, …) zur Verfügung damit ich einen neuen Vergleich für den Standort Potsdam durchführen kann?

Die Frage, die ich eigentlich habe, lautet: Kann ich mit den Simulationsergebnissen von Polysun sicher sein, dass der Ertrag die Anforderungen eines KfW40 Plus Haus erfüllt? Wie z.B. bei der Hottgenroth Software?

Vielen Dank für die Auskunft!
Beste Grüße
Simon

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste