Warum verschlechtert sich Anlagenaufwandszahl bei PV-Einbinudung

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
The_Rowinger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 02, 2019 5:18 pm

Do Nov 28, 2019 2:57 pm

Hallo,
ich habe folgende Situation. Ich habe eine Anlage aufgebaut aus lediglich einem Gaskessel der zur Raum- und Warmwasserversorgung dient. Es gibt keine elektrischen Verbraucher.
Die Kesselanlage soll durch eine PV-Anlage unterstützt werden, die dann einen Heizstab im Trinkwasserspeicher versorgt.
Frage 1: Warum zeigt es mir auf Bild 1 nicht die Brennstoffeinsparung an?
Frage 2: Bild 3 (ohne PV) hat eine geringere Aufwandszahl als Bild 2 (mit PV) und warum ist auf Bild 2 der Gasverbrauch höher als die Summe aus Gas- und Stromverbrauch und eben der Unterschied in der Aufwandszahl, da der Strom ja nicht aus dem Netz kommt. (Habe auch im PV-Modul als Energieträger PV eingesetzt. Irgendwie arbeiten die Systeme nicht zusammen.

Ich bin auf eure Hilfe echt angewiesen.

Viele Grüße
Dateianhänge
3.PNG
3.PNG (17.81 KiB) 18520 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (14.8 KiB) 18520 mal betrachtet
1.PNG
1.PNG (36.66 KiB) 18523 mal betrachtet

nmarthaler
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jun 18, 2018 4:01 pm

Fr Dez 13, 2019 4:07 pm

Hallo The Rowinger

Zu deinen Fragen.
1: Dies ist keine Einsparung, da nicht weniger Energie vom Heizstab verbraucht wird. Es wird nur der eigene PV Strom verbraucht und dadurch müsste dann der Bezug aus dem Netz kleiner werden.
2: Hier Empfehle ich dir die Tool-Tipps zu lesen, dann solltest du deine Fragen beantworten können. Etot ist nur eine Bilanz und sagt lediglich ob dein System mehr Energie verbraucht als zugeführt (z.B. PV) wird.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste