Seite 1 von 1

Energiebilanzierung Polysun

Verfasst: Mi Okt 02, 2019 2:14 pm
von tomfelder
BildGuten Tag

Ich verstehe nicht ganz, wie die Energiebilanzierung aufgestellt wird.

Ich habe die Energieflüsse die in und aus dem System fliessen skizziert, diese bilanzieren sich bei mir aber nicht aus (siehe Anhang).

Folgende Zahlen entnehme ich aus dem Polysun Report (auch im Anhang):

Qaux_Kessel = 1230 kWh
Qsol = 8729 kWh
Qaux_elektrisch (Heizstab) = 195 kWh
Total Q_in = 10154 kWh

Quse_warmwasser = 3691 kWh
Quse_heiz = 2.134 kWh
Qint (Wärmeverlust an Innenraum) = 4407 kWh
Qloss = 100 kWh
Total Q_out = 10332 kWh

Wie entsteht diese Differenz? Habe ich was vergessen?

Ich verstehe nicht ganz wieso beim Energieflussdiagramm im Report der Brennstoff- und Stromverbrauch der Wärmeerzeuger genommen wird und nicht nur Qaux_Kessel und Qaux_elektrisch? Die 307 kWh die der Kessel als Abgas verliert werden beim Energieflussdiagramm rechts zwar in den Wärmeverlust an die Umgebung eingerechnet, aber etwas geht trotzdem nicht auf.

Denn wenn ich vom Brennstoff und Stromverbrauch der Wärmeerzeuger (1909 kWh) die Abgase (307 kWh) und Qaux_elektrisch (195 kWh) abziehe, sollte ich ja auf Qaux_Kessel(1230 kWh) kommen. Dies ist aber nicht so: 1909 kWh - 307 kWh - 195 kWh = 1407 kWh. Was geschieht genau mit den "überschüssigen" 177 kWh?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Tom

Re: Energiebilanzierung Polysun

Verfasst: Mi Okt 02, 2019 2:37 pm
von nmarthaler
Hallo Tom

Danke viel Mal für deine Nachricht. Es kann teilweise vorkommen, dass die Systemgrenzen nicht klar gezogen sind und es dann zu Unstimmigkeiten kommen kann. Wir werden den Fall untersuchen.

Sonnige Grüsse
Nathanael