Seite 1 von 1

Vermiedene Emission und Energieeinsparung

Verfasst: Mi Jul 03, 2019 9:27 pm
von matthiasm
Hallo zusammen,
weiß jemand wie sich im Report die Energieeinsparung bzw. die Gesamten vermiedenen CO2-Emissionen errechnen?
Was dient hier als Vergleichs-Primärenergieträger?
Ist außerdem die vom Stromverbrauch der Wärmepumpe verursachten CO2-Emissionen bereits einberechnet?

Vielen Dank!

S/W oder W/W-Wärmepumpe Wärmepumpe 190 kW
Jahresarbeitszahl (ohne Pumpenleistung) 5,26
Energie vom/zum System [Qaux] kWh 349.249
CO2 Emission kg 35.630
Brennstoff- und Strom-Verbrauch [Eaux] kWh 66.424
Energieeinsparung Wärmepumpe kWh 282.825
CO2 Einsparung Wärmepumpe kg 151.707

Re: Vermiedene Emission und Energieeinsparung  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Fr Jul 05, 2019 3:02 pm
von nmarthaler
Hallo matthiasm

Ja, der Stromverbrauch (CO2-Emsission) der WP ist bereits abgezogen.
Dies bezieht sich immer auf den verwendeten Energieträger.

In deinem Bsp. sieht das wie folgt aus.
Energieeinsparung Wärmepumpe kWh 282.825 = 1018GJ
CO2 Emission Strom: 149 kgCO2/GJ
Ergibt eine CO2 Einsparung 151707kg

Im Katalog Energieträger kannst du alles nachschauen bzw. auch anpassen.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Re: Vermiedene Emission und Energieeinsparung

Verfasst: Fr Jul 05, 2019 3:50 pm
von matthiasm
Super, vielen Dank!
Dies hilft schon mal sehr gut weiter.
Das heißt also, ich spare durch die Wärmepumpe mit Erdsonden, welche der Umwelt Energie entzieht 282.825 kWh Energie ein (im Vergleich, wenn ich diese Energiemenge rein elektrisch erzeugen wollte).
Wie errechne ich nun grob - ohne ein neues Modell zu bauen - welche CO2 Einsparung ich beispielsweise im Vergleich zum Energieträger Erdgas für die Raumheizung habe?

Vielen Dank schon mal und ebenfalls einen sonnigen Tag!

Re: Vermiedene Emission und Energieeinsparung

Verfasst: Fr Jul 05, 2019 4:23 pm
von matthiasm
Bin nun denke ich selber auf die Lösung gekommen:
Wenn ich folgende Heizwerte und CO2 Emissionen annehme:

Heizöl EL
Heizwert 11,8kWh/kg
Emissionen 0,28 kg CO2/kWh

Erdgas
Heizwert 10 kWh/m³
Emissionen 0,22 kg CO2/kWh

Strom
Emissionen: 0,149 kg CO2/kWh

Kann ich die entsprechenden CO2 Emissionen ja einfach über die der Wärmepumpe zugeführte Umweltenergie umrechnen und vergleichen.