PV-Anlage Batterie DC-Kopplung

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
rubics
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 12, 2019 4:23 pm

Di Feb 12, 2019 5:16 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Simulation dessen Ursache ich nicht nachvollziehen kann:

Ich möchte einen Batteriespeicher für eine PV-Anlage simulieren der DC-seitig gekoppelt ist, also ohne eigenen Wechselrichter auskommt. Polysun lässt diese Option jedoch nicht zu.

Wenn ich einen Doppelklick auf die Batterie mache öffnet sich das Einstellungsfenster in dem ich in der 3. Zeile die Einstellung "Typ" verändern kann. Hier sind jedoch alle Optionen auser "AC" und "AC universell" ausgegraut.

Ich habe bereits versucht zwei aufeinander abgestimmte Komponenten (Batterie und PV-WR von Fronius, laut Hersteller kompatibel) zu verwenden. Die Felder bleiben trotzdem ausgegraut.

Für eure Hilfe bzw. Lösungsansätze bin ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße aus Wien

nmarthaler
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jun 18, 2018 4:01 pm

Di Mai 07, 2019 4:40 pm

Hallo rubics

Entschuldige die lange Wartezeit. Ich nehme an die Thematik hat sich bereits erledigt.
Trotzdem der Stand: Das DC Batteriemodell ist noch nicht in der Designer oder Educational Version verfügbar.
Sie müssen sich leider noch ein wenig gedulden.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Stud_Chris
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 18, 2021 3:50 pm

Sa Okt 23, 2021 7:01 pm

nmarthaler hat geschrieben:
Di Mai 07, 2019 4:40 pm
Hallo rubics

Entschuldige die lange Wartezeit. Ich nehme an die Thematik hat sich bereits erledigt.
Trotzdem der Stand: Das DC Batteriemodell ist noch nicht in der Designer oder Educational Version verfügbar.
Sie müssen sich leider noch ein wenig gedulden.

Sonnige Grüsse
Nathanael
@nmarthaler - Ist die Möglichkeit der DC-gekoppelten Systeme bzw. PV-gekoppelte Systeme mittlerweile schon verfügbar?

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Fr Okt 29, 2021 9:07 am

Hallo Stud_Chris,

wir ermöglichen zur Zeit noch keine DC- oder PV-gekoppelten Batterie-Systeme. Das Thema steht bei uns auf der Entwicklungsroadmap.
Es tut mir leid, Sie hier um weitere Geduld bitten zu müssen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste