Kessel - Katalogdaten

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

So Sep 23, 2018 3:49 pm

Guten Tag,

Frage 1:
in Zeile 9 ist der Durchsatz in L/h angegeben. (Durchsatz im Test, empfohlender Durchsatz)
In Zeile 10 die Masse in Kg.
Wie muss man diese zwei Werte verstehen?

Frage 2:
Ich möchte gerne einen Kaminofen mit Wassertasche simulieren. Die Nennwärmeleistung berägt 14 kW,
davon sind 10,5kW Wasserheizleistung und 3,5kW Raumheizleistung. Wie kann ich diese Aufteilung realisieren,
über die Wärmeverluste an den Aufstellraum?

In Zeile 11 und 12 sind die Oberfläche und der U-Wert angegeben. Wie rechnet Polysun die Wärmeverlust des Kessels?
Ich vermute mal das die Masse aus Zeile 10 auch in diese Berechnung eingeht, falls damit die Masse des Kessels gemeint ist!?


Bild

schonmal vielen Dank für die Antwort!
Ein schönes Wochenende

mfg M.Flick

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mo Sep 24, 2018 1:07 pm

Hallo Moritz,

- Der Durchsatz (Zeile 9) ist der Nenndurchsatz des Kessels (in der Regel können die Kessel auch mit anderen Durchsätzen betrieben werden.
- Die Masse (Zeile 10) bezieht sich auf die thermische Masse des Kessels (thermische Trägheit für Aufheiz und Abkühlverhalten)

- Kaminofen mit Wassertasche: Hier verstehe ich den Set Up nicht ganz. Wie erfolgt die Auskopplung der 3.5 kW Raumheizleistung? Wie priorisiert der Kessel über die Wassertasche? Du müsstest das Set Up als Kombination aus Kessel und Speicher bzw. Umschaltventilen erzeugen.

- Zeile 11 und 12, ganeu hier werden die Wärme/Abstrahlverluste des Kessels berechnet.

Viele Grüße,

Lars

Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

Mo Sep 24, 2018 9:57 pm

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Frage 1 ist beanwortet.

Zur Antwort auf Frage 2:
Wie erfolgt die Auskopplung der 3.5 kW Raumheizleistung?
Real über Wärmestrahlung/Konvektion. Der Ofen steht im Gebäude und gibt die Wärme direkt in den Raum/Räume ab.
Deshalb dachte ich, man könnte das über die Wärmeverluste des Kessels modellieren.

Was meinst du mit:
Wie priorisiert der Kessel über die Wassertasche?
Du müsstest das Set Up als Kombination aus Kessel und Speicher bzw. Umschaltventilen erzeugen.
Ich hätte gerne ein Modell eines Kessels, der immer (wenn AN) bei Nennleistung 14kW läuft und dabei 10,5kW an den Heizkreislauf abgibt
und 3,5kW direkt ans Gebäude.

viele Grüße
Moritz

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Do Sep 27, 2018 9:31 am

Hallo Moritz,

in dem Fall kannst du es so machen das du einen Kessel mit 14 kW Nennleistung und rund 75% Wirkungsgrad nimmst nimmst. Du definierst das der Kessel im Gebäude (beheizte Fläche) steht (also die Wärmeverluste des Kessels das Gebäude heizen).

Alternativ kannst du auch nach dem Kessel eine Verzweigung (Mittelsumschaltventil) machen und die Volumenströme 3/4 zu 1/4 aufteilen, der 1/4 Volumenstro geht dann direkt auf einen Heizkreis und bringt die Wärme in das Gebäude. (Ich würde dafür nicht den regulären Heizkreis sonderen einen zweiten verwenden damit du die Energie und Leistungsabgabe kontrollieren kannst.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lars

Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

Do Sep 27, 2018 11:07 am

Hallo Lars,

danke für die zwei Vorschläge.
Frage zu Vorschlag 1: Wirkungsgrad 75%
Ist es tatsächlich so, dass dann 25% dem beheizten Raum zugeführt werden? Das würde ja bedeuten das man 100% Wirkungsgrad hat. Was ist mit Abgasverlusten?

mfg Moritz

nmarthaler
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jun 18, 2018 4:01 pm

Mi Okt 10, 2018 9:10 am

Hallo Moritz

Wir haben leider gemerkt, dass der Vorschlag mit 75% Wirkungsgrad nicht funktioniert. Die Abgasverluste werden nicht im Gebäude bilanziert.
Du kannst mehr Wärme über die Änderung der Masse und Oberfläche des Kessels ans Gebäude abgeben. Dafür musst du einfach vor-/ und zurückrechnen, damit es mit der Leistung von 3.5 kW übereinstimmt. Es zählen nur die Wärmeverluste in den Komponentenresultate des Kessels.

Der Vorschlag über die Aufteilung des Massenstrom funktioniert ebenfalls.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste