Seite 1 von 1

Anergienetz/Kalte Nahwärme

Verfasst: Do Mai 17, 2018 10:43 am
von 15Sebastian03
Hallo,

ich möchte gerne ein Anergienetz in Polysun aufbauen und in verschiedenen Varianten (mit verschiedenen Konstellationen aus solaren Energieerzeugern) simulieren. Es soll im Prinzip wie folgt aussehen:

Bild

Das Anergienetz soll durch Wärmeüberschuss einer Solarthermieanlage im Sommer gespeist werden. Im Winter soll Energie aus den Sonden entnommen werden. Dies soll dazu führen die JAZ der verwendeten Wärmepumpen zu erhöhen und dadurch den Primärenergiebedarf zu minimieren.

Ich habe versucht diese Konstellation in Polysun abzubilden, weiß jedoch nicht in wieweit solch ein System in Polysun simuliert werden kann bzw. wie die Hydraulik ausschauen soll, damit es simuliert werden kann.

Bild

Das Anergienetz soll als 2-Leiter System ausgeführt sein (mit einem Warmleiter Vorlauf und einem Kaltleiter Rücklauf). Hier soll aus 3 Sondenfeldern Energie entnommen werden und über die Wärmetauscher zu den Gebäuden geleitet werden. Umgekehrt, soll im Sommer über die Wärmetauscher Überschusswärme in den Sonden saisonal gespeichert werden. Die beiden Wärmetauscher rechts sollen symbolisch eine Entnahme darstellen.

Ich hoffe ihr können mir bei meiner Problemstellung helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Re: Anergienetz/Kalte Nahwärme

Verfasst: Do Mai 17, 2018 7:20 pm
von Lars Kunath
Hallo Sebastian,

ja solche Systeme kann man in Polysun gut abbilden. das System 25a unter Warmwasser und Raumheizungssystemen sollte dir dafür einen ersten Eindruck geben. Grundsätzlich kannst du aber die Flexibilität von voll ausnutzen und das System komplett neu erstellen.

LG Lars