Wärmepumpe mit Abwasser

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Zaideus
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 24, 2017 12:33 pm

Fr Apr 13, 2018 12:02 am

Hallo Forum,

ich simuliere ein Wärmepumpe-Kessel System, Die Quelle für Wasser-Wasser Wärmepumpe ist Abwasser mit 18 °C Vorlauftemperatur und durschfluss 5,5 l/s. Dafür benutze ich ein Energie Quelle. Dieses System etweder wird nicht immer erfolgreich simuliert(system memory error- wobei mein Polysun schon auf 1 GB eingestellt ist) oder die erzeugte Energie ist zu wenig (zu gering Vorlauf Temperatur in Wärmepumpe). Ich möchte wissen, ob ich etwas falsch mache bzw. ob man so ein Quelle als Wärmepumpe Quelle annehmen kann?
Danke,

Zaideus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-12 um 23.52.32.png
Bildschirmfoto 2018-04-12 um 23.52.32.png (147.57 KiB) 5802 mal betrachtet

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Fr Apr 13, 2018 1:05 pm

Hallo Hr. Zaideus
Wieso die Simulation nicht korrekt läuft zur Abbildung der Wärmepumpe als Energiequelle kann nur gesagt werden, falls
wir die Projektdatei von Ihnen haben. Bitte schicken Sie diese ans info@velasolaris.com Postfach.l

Viele Grüsse

Andrea Gennari
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 28, 2021 9:11 am

Do Jan 28, 2021 1:20 pm

Liebes Polysun-Team,

Ich habe ebenfalls vor einen Wärmetauscher mit Abwasser als Wärmequelle in einem System mit unter anderem einer Wärmepumpe zu simulieren.
Daher wollte ich fragen wie man Wärmetauscher, die in einem Kanal verlegt sind, mit benutzerspezifischen Eigenschaften, hereinladen kann. Bzw. über welche Schnittstellen es funktioniert oder ob es da direkt im Polysun eine Möglichkeit gibt eigene Wärmetauscher Arten zu erstellen. Ich habe bisher noch keine Beispielprojekte zu einem ähnlichen System gefunden und frage mich ob man diese Aufgabenstellung mit den externen Wärmetauschern modellieren kann.

Viele Grüße
Polysun_CAH69 hat geschrieben:
Fr Apr 13, 2018 1:05 pm
Hallo Hr. Zaideus
Wieso die Simulation nicht korrekt läuft zur Abbildung der Wärmepumpe als Energiequelle kann nur gesagt werden, falls
wir die Projektdatei von Ihnen haben. Bitte schicken Sie diese ans info@velasolaris.com Postfach.l

Viele Grüsse

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mo Feb 01, 2021 9:42 am

Lieber Herr Gennari,

Sie können einen eigenen Eintrag im Wärmetauscher-Katalog hinterlegen, der den Eigenschaften des Abwasserkanal-Wärmetauschers entspricht. Dazu einfach einen bestehenden Eintrag kopieren, Namen vergeben, auf «bearbeiten» klicken (oben in der Menüleiste des Dialogfensters) und sobald die Zeile rot hinterlegt ist, können Sie die Parameter anpassen.
Je nach dem, wie das System aufgebaut ist, können Sie entweder die Energiequelle/senke als das Abwasser definieren oder auch die Wasserhähne mit einem passenden Profil.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Andrea Gennari
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 28, 2021 9:11 am

Mi Feb 03, 2021 2:30 pm

Vielen Dank Herr Hönes für die rasche Rückmeldung,

Ich werde ihre beiden Varianten noch weiter im Detail ausprobieren vielen Dank für diese Ideen.
Bezüglich dem externen Wärmetauscher finde ich nur die Möglichkeit verschiedene Plattenwärmetauscher zu konfigurieren.
Andere Wärmetauscher Arten wie Doppelrohr, Kreuzstrom oder Rohrbündelwärmetauscher kann ich aber nicht finden.
Daher wollte ich fragen ob es da eine Möglichkeit gibt selber auch andere Wärmetauscher Arten zu konfigurieren?

Freundliche Grüsse
Andrea Gennari

hanna.gaebelein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 03, 2020 3:35 pm

Sa Feb 06, 2021 9:32 am

Hallo Herr Gennari,

als externe Wärmetauscher gibt es in Polysun nur die Plattenwärmeübertrager.
Evtl. können Sie die von Ihnen gewünschte Anwendung über die thermische Speicherkomponente abbilden, in dem Sie Einbauten verwenden (zB Wendel-WT). Sie können auch mehrere Einbauten in einen Speicher integrieren und diese über die Katalogeinträgen entsprechend Ihrer Vorstellungen anpassen.

Viele Grüsse,
Hanna

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste