Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

Mi Apr 11, 2018 4:06 pm

Hallo,

Frage 1: spezifische Heizlast im dynamischen Modell

Wie muss die Heizlast berechnet werden, damit man im dynamischen Modell eine realistische Abschätzung des Heizwärmeverbrauchs erhält?

Konkret:

Stellt man im Gebäudedialog unter "Spezifische Heizlast/Kühllast bekannt?" auf JA, spielt der U-Wert keine Rolle mehr und der Heizwärmeverbrauch wird mit Hilfe der spez. Heizlast und der zu beheizenden Fläche berechnet. Bei der Berechnung der Heizlast z.B. nach DIN EN 12831 Bbl. 1, wird diese auf eine bestimmte Außentemperatur bezogen. Meine Vorstellung ist nun, das Polysun die Heizlast anhand der durch die Meteornormwetterdaten vorliegenden Außentemperaturen entsprechend anpasst.

Nur, weis Polysun, z.B. anhand der PLZ oder der Koordinaten, welche Außentemperatur für die Heizlastberechnung angesetzt wurde? Wohl eher nicht. Also gibt es für die Heizlastberechnung zur Nutzung in Polysun eine bestimmte Außentemperatur die man anzusetzen hat? Oder funktioniert das alles ganz anders?

Wenn Polysun die eingebene Heizlast so verarbeitet wie oben beschrieben, stellt sich mir gleich die nächst Frage. In die Heizlast nach DIN EN 12831, fließen neben den Transmissionswärmeverlusten auch die Lüftungswärmeverlust mit ein. Stellt man im Gebäudedialog unter "Spezifische Heizlast/Kühllast bekannt?" auf JA, spielt der U-Wert keine Rolle mehr, die Transmissionswärmeverluste werden also in der Heizlast berücksichtigt. Anderseits, wirken sich Änderungen bei den Luftwechselraten für Ventilation und Infiltration weiterhin aus. Nun stellt sich mir die Frage, ob in der Heizlast die in Polysun anzugeben ist, lediglich die Transmissionswärmeverluste berücksichtigt werden müssen und die Lüftungswärmeverluste mathematisch modelliert und berechnet werden?


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
mfg Moritz Flick
Zuletzt geändert von Moritz Flick am Do Apr 12, 2018 2:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Do Apr 12, 2018 10:18 am

Hallo Moritz
Wenn man im Gebäude doppeltklickt und die Frage Heizwärmebedarf bekannt mit "Ja" beantwortet, dann gibt der Benutzer den Heizwärmebedarf selber in Polysun ein in Form von:
- Jährlicher Energiebedarf, Energieverluste
oder
- Brennstoffverbrauch
oder
- Max. Leistungsbedarf
oder
Monatlicher Energiebedarf /-verlust

Falls im Gebäude die Frage Heizwärmebedarf bekannt mit "Nein" beantwortet wird, dann rechnet Polysun selbst den Heizwärmedarf, resp. die Verluste. Bitte im Forum , engl. Teil den Beitrag Building Models lesen sowie im Tutorial S. 119 bis 122. :geek:

Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

Do Apr 12, 2018 12:20 pm

Hallo Polysun_CAH69,

danke für die umgehende Antwort.
Allerdings liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte nicht Heizwärmebedarf bekannt "Ja", bei mir heißt das übrigens "Energiebedarf bekannt" (zweite Zeile im Gebäudedialog). Sondern "Spezifische Heizlast/Kühllast bekannt" in Zeile sechs.

Mein Ziel ist ja gerade, dass ich mit Polysun das Gebäude + Anlagentechnik genauer (Stundenwerte, genauere Anlagenmodellierung) als z.B. mit DIN V 18599 berechnen kann.

Deshalb nochmals die Frage:

Wie muss die Heizlast berechnet werden, damit man im dynamischen Modell eine realistische Abschätzung des Heizwärmeverbrauchs erhält? (Konkretisierung der Fragestellung siehe ersten Post.)

Weder in der Anleitung noch im Forum wurde diese Frage beantwortet.
viele Grüße und schonmal Danke! ;)
Moritz

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Fr Apr 13, 2018 2:26 pm

Hallo Moritz ;)

Die Formel zur Berechnung d. Heizwärmebedarfes lautet:

P = U * A * Delta Temp.

U = Gesamt Wärmeverlustkoeffizient des Gebäudes
A= Totale Oberfläche des Gebäudes
Delta Temp = Differenz Innen- zur Aussentemperatur

Beim Wert U handelt es sich um ein Mittel der Wärmeverluste der Wände, Türen, Fenster, Dach.
Zu beachten ist bei Gebäuden mit mehreren Stockwerken, das die Etagen als separate Würfel betrachtet werden
Gebäudemodell_1.png
Gebäudemodell_1.png (196.74 KiB) 12759 mal betrachtet

Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

Sa Apr 14, 2018 1:24 am

Hallo Polysun_CAH69,

wir nähern uns der Sache! ;)
In deiner Antwort sprichst du netterweise gleich meine nächste Frage zu den geometrischen Abmessungen, insbesondere zu der Hüllfläche an. Aber vielleicht erst nochmal zur ersten Frage zurück.
Die von dir angegebene Formel entspricht der Formel auf S.119 des Benutzerhandbuches, dort in der Form:

HLtransmission = U*A*(Tin-Tout) [W]. (1)

ich würde HLtransmission mal anschaulich als "Transmissionswärmeverlustleistung" bezeichnen, welche zusammen mit HLventilation und HLinfiltration als Wärmeverlust HL in die vereinfachte Heiz-,Kühlenergiebilanzgleichung von S. 118 einfließt.

Stellt man nun im Gebäudedialog Zeile 6 "Spezifische Heizlast/Kühllast bekannt?" auf NEIN, so geht der U-Wert nach Gleichung (1) in die Berechnung ein.(linkes Bild)
Stellt man in Zeile 6 aber auf JA, so spielt der U-Wert für die Berechnung keine Rolle mehr und die spezifische Heizlast wird für die Berechnung herangezogen. (rechtes Bild)

Bild

U-Wert und spezifische Heizlast werden jeweils im Gebäude-Katalog definiert. Der U-Wert ist klar, dieser sollte als flächengewichteter Mittelwert aller Bauteile der Gebäudehülle bestimmt werden. Ich möcht in Polysun aber nicht mit dem U-Wert rechnen, sondern mit der spez. Heizlast. Wie muss diese berechnet werden (zur Nutzung in Polysun)?

Liege ich richtig, wenn ich von folgendem ausgehe:

1. Stellt man Zeile 6 auf Ja, dann rechnet Polysun nicht mit (1) sondern mit spez. Heizlast * beheizter Fläche!?

2. Berechnet man die spez. Heizlast, z.B. nach DIN 12831 geschiet dies für einen bestimmte Außentemperatur -XX°C. Meine Vorstellung ist nun das Polysun die Heizlast entsprechend den Außentemperaturwerten der Meteonormwetterdaten für jeden Zeitschritt anpasst!? (linear!?) Wenn dies so ist, müsst Polysun wissen für welche Außentemperatur -XX°C die Heizlast berechnet wurde!? Bzw. im Umkehrschlusses, es gibt eine bestimmte Außentemperatur für die die Heizlast berechnet werden muss!?

3. Die in Polysun einzugebende Heizlast enthält nur die "Wärmeverluste" durch Transmission. Ventilations- und Infiltrationswärmeverluste werden im dynamischen Modell berechnet!?

Abermals schonmal vielen Dank im vorraus!

Moritz Flick
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 11, 2018 1:22 pm

Mi Apr 18, 2018 8:55 pm

Hallo,

es wäre schön in den nächten Tagen eine Antwort zu erhalten, damit ich an dem Thema weiterarbeiten kann.

viele Grüße!

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Fr Apr 20, 2018 11:33 am

Hallo Moritz


1. Stellt man Zeile 6 auf Ja, dann rechnet Polysun nicht mit (1) sondern mit spez. Heizlast * beheizter Fläche!?1
Ist korrekt, die spez. Heizlast p. Fläche ist im Gebäude d. Gebäudekatalogs hinterlegt

2.Berechnet man die spez. Heizlast, z.B. nach DIN 12831 geschiet dies für einen bestimmte Außentemperatur -XX°C. Meine Vorstellung ist nun das Polysun die Heizlast entsprechend den Außentemperaturwerten der Meteonormwetterdaten für jeden Zeitschritt anpasst!? (linear!?) Wenn dies so ist, müsst Polysun wissen für welche Außentemperatur -XX°C die Heizlast berechnet wurde!? Bzw. im Umkehrschlusses, es gibt eine bestimmte Außentemperatur für die die Heizlast berechnet werden muss!?
Diese Fragestellung kann mittels Simulationsanalyse und frei programmierbarer Steuerung geprüft werden. Und die Antwort auf obige Frage ist, dass es so nicht funktioniert.

3. Die in Polysun einzugebende Heizlast enthält nur die "Wärmeverluste" durch Transmission. Ventilations- und Infiltrationswärmeverluste werden im dynamischen Modell berechnet!?
Die einzugebende Heizlast enthält nur die max. Heizlast (gleitend abhängig)

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste