Die Suche ergab 12 Treffer

von Dave
Mi Nov 15, 2017 8:01 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Komfortlüftung mit Lufterwärmer
Antworten: 1
Zugriffe: 2048

Komfortlüftung mit Lufterwärmer

Hallo zusammen

Kann in Polysun eine Komfortlüftung mit Lufterwärmer hinterlegt werden?
Ich meine keine Luftheizung, sondern nur eine Komfortlüftung mit Wärmetauscher und Lufterwärmer für kalte Aussentemperaturen.

Danke und Gruss Dave
von Dave
So Nov 05, 2017 8:32 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Qh oder Qh,eff beim Heizwärmebedarf?
Antworten: 1
Zugriffe: 2387

Qh oder Qh,eff beim Heizwärmebedarf?

Liebes Team Ich habe eine Frage zum Heizwärmebedarf, welcher in dem Gebäude hinterlegt werden kann: Muss man dem Feld "Heizwärmebedarf [Monat] ohne WW" den effektiven Heizwärmebedarf mit angepasstem Lüftungswärmeverlust (Qh,eff) oder Qh (Standardisierter Luftwechsel von 0.7m3/(h*m2) hinter...
von Dave
Fr Nov 03, 2017 7:57 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Zu wenig Speicherplatz verfügbar (out of memory error)
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

Re: Zu wenig Speicherplatz verfügbar (out of memory error)

Hallo Lars Besten Dank für die Hilfe! Ich konnte den Speicherplatz erhöhen. Da meine Simulation aber sehr langsam läuft, hat das immer noch nicht gereicht. Ich habe gesehen, dass Polysun ein Problem hat, wenn ein Wärmetauscher auf einen Wärmetauscher arbeitet. Das heisst, wenn zum Beispiel eine Wärm...
von Dave
So Okt 22, 2017 12:17 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Zu wenig Speicherplatz verfügbar (out of memory error)
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

Zu wenig Speicherplatz verfügbar (out of memory error)

Liebes Team Leider kann ich meine Simulation des Saisonspeichers nicht beenden, da der im Titel genannte Error eintritt (siehe Bild im Anhang). Ich habe darauf die Datei Polysun.vmoptions im Ordner Polysun gesucht um den Wert auf "-xmx750m" zu stellen (wie in den "FAQ - Simulation&quo...
von Dave
Sa Okt 21, 2017 11:52 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Primärkreis von W/W-Wärmepumpe aus WW-Speicher speisen
Antworten: 2
Zugriffe: 2305

Re: Primärkreis von W/W-Wärmepumpe aus WW-Speicher speisen

Hallo Herr Kunath

Besten Dank für die Hilfe. Eine höhere Temperatur für die Hochdruckstörung löst das Problem.
Allerdings kann die Simulation aufgrund zu wenig Speicherplatz nicht beendet werden.
Ich werde dazu aber einen neuen Post öffnen.
von Dave
Fr Sep 22, 2017 4:26 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Primärkreis von W/W-Wärmepumpe aus WW-Speicher speisen
Antworten: 2
Zugriffe: 2305

Primärkreis von W/W-Wärmepumpe aus WW-Speicher speisen

Hallo liebes Team Um die Energie meines Saisonspeichers auch für Warmwasser zu nutzen, wollte ich eine Wärmepumpe einbauen, welche mir das Temperatur-Level des Saisonspeichers (ca. 30 bis 40°C) auf die gewünschten 50°C anhebt. Ich habe dazu die Primärseite einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe einfach an m...
von Dave
Fr Jul 07, 2017 9:08 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Saisonspeicher Vorlagen Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 1
Zugriffe: 4100

Saisonspeicher Vorlagen Thema ist als GELÖST markiert

Hallo zusammen
Ich wollte kurz nachfragen, ob es in Polysun auch System-Vorlagen mit thermischen Saisonspeichern gibt?
Gruss, Dave
von Dave
Sa Jun 17, 2017 10:45 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Abtauzyklen in den WP-Profilen Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 1
Zugriffe: 3822

Abtauzyklen in den WP-Profilen Thema ist als GELÖST markiert

Liebes Team Für meine Simulation einer Wärmepumpe verwende ich schlussendlich das hinterlegte Profil "20 kW modulierende Wärmepumpe" von der HSLU. Meine Frage dazu: Sind in den COPs des Profils die Abtauzyklen bereits eingerechnet? Besten Dank für euere Antwort und freundliche Grüsse David...
von Dave
Di Mai 23, 2017 11:43 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Eigene PV-Ertragsprofile anfügen Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 6
Zugriffe: 8847

Re: Eigene PV-Ertragsprofile anfügen Thema ist als GELÖST markiert

.... die oben genannte Programmerweiterung wäre dringend nötig, da Polysun keine komplexen Verschattungen rechnen kann.
Danke und Gruss, Dave
von Dave
Di Mai 23, 2017 11:39 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Eigene PV-Ertragsprofile anfügen Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 6
Zugriffe: 8847

Re: Eigene PV-Ertragsprofile anfügen Thema ist als GELÖST markiert

Nun, ich glaube ich muss dem widersprechen: Falls die Ertragswerte über negative Verbraucher angefügt werden, wird in den Auswertungen das Eigenverbrauchsverhältnis nicht mehr berechnet (das Programm glaubt ja, dass keine Erzeuger installiert sind). Falls zudem Verbrauchsprofile hinzugefügt werden, ...