Die Suche ergab 7 Treffer

von gbehem
Fr Mai 27, 2022 10:37 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Bivalentes System und Hydraulik
Antworten: 1
Zugriffe: 2824

Bivalentes System und Hydraulik

Guten Tag, ich habe ein bivalentes System mit Kessel und Wärmepumpe simuliert, in dem die Wärmepumpe direkt in einem Pufferspeicher einspeist (Bild "Bivalent 1"). Die Simulation läuft wie erwartet. Jetzt möchte ich am Pufferspeicher-Ausgang ein Mischventil ergänzen, um die Austritt-Puffert...
von gbehem
Do Mai 19, 2022 6:22 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis
Antworten: 11
Zugriffe: 8523

Re: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis

Guten Tag, eine weitere Frage hätte ich noch. Wenn z.B. ein Radiator mit einer Leistung von 1 kW bei 70°C Vorlauftemperatur als Heiz-/Kühlelement ausgelegt wird, und aber in meine Heizkurve max. 55°C erlaubt sind, dann wird der Radiator mit einer kleineren Wärmeleistung als 1 kW betrieben. Wird es i...
von gbehem
Fr Mai 06, 2022 10:52 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis
Antworten: 11
Zugriffe: 8523

Re: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis

Alles klar, vielen Dank!
von gbehem
Do Mai 05, 2022 8:27 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis
Antworten: 11
Zugriffe: 8523

Re: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Noch eine Frage bezüglich Gradstunden-Modell: Ich vermute, dass die variable Soll-Vorlauftemperatur Tin,set auf Basis einer Heizkurve definiert wird (da sie von der Außentemperatur abhängt)? Wo kann ich die Parameter dieser Heizkurve finden, bzw...
von gbehem
Mi Mai 04, 2022 10:35 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis
Antworten: 11
Zugriffe: 8523

Re: Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis

Hallo, ich hätte eine Frage zu folgender Aussage: "Wählst du die Eingabe "Energiebedarf bekannt" mit der Auswahl "Gradstundenmodell" dann rechnet Polysun automatisch eine gleitende Vorlauftemperatur." -> Auf welcher Basis wird also diese gleitende Soll-Vorlauftemperatur...
von gbehem
Mi Apr 06, 2022 11:15 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Warmwasser-Wärmepumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 3091

Re: Warmwasser-Wärmepumpe

OK, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich probiere es erstmal so und melde mich falls weitere Fragen auftauchen.

Freundliche Grüße
von gbehem
Mo Apr 04, 2022 9:50 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Warmwasser-Wärmepumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 3091

Warmwasser-Wärmepumpe

Hallo zusammen, ich würde gern eine Bestandssanierung simulieren, mit der Kombination Bestandskessel und Warmwasser-Wärmepumpe. Leider konnte ich in die Liste von Wärmepumpen, die simuliert werden können, keine Warmwasser-Wärmepumpen finden. Hätten Sie Empfehlungen für die Simulation dieser Anlagenk...