Die Suche ergab 5 Treffer

von PBS91
Di Jan 07, 2020 12:43 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung
Antworten: 3
Zugriffe: 22321

Re: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung

Hallo Herr Marthaler, die Idee dahinter war die Einspeisegrenze flexbil an den prognostizierbaren Bedarf anpassen, um den Eigenstrombedarf der Wärmepumpe zu erhöhen. Für den Aufbau der P2H-Steuerung wird der Überschussstrom für die Wärmepumpe und den Heizstab verwendet. Aus Effizienzgründen würde ic...
von PBS91
Di Dez 10, 2019 4:23 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung
Antworten: 3
Zugriffe: 22321

Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung

Hallo zusammen, für die Überbrückung von Zeiten mit geringer Stromerzeugung aus PV würde ich gerne die prognosebasierte Batterieregelung nutzen, um die innere Energie in einem thermischen Energiespeicher mithilfe der elektrischen Energie auf eine Grenztemperatur X anzuheben. Das Energiesystem wird d...
von PBS91
Di Nov 19, 2019 1:37 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 23068

Re: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung

Hallo Herr Marthalter, für die Darstellung der Fußbodenkühlung würde ich gerne den stündlichen Energiebedarf nehmen anstatt die Auswahl der Gradstunden. Die stündliche Energiebedarf ist bekannt und als CSV-Datei hinterlegt. Dadurch entfällt die Auswahl der Auslegungstemperatur (Kühlen) und es ist au...
von PBS91
Di Nov 12, 2019 8:56 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 23068

Re: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung

Hallo Zusammen, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Vorlagen der Kühlsysteme habe ich mir angeschaut. Der Unterschied besteht maßgeblich in der Auswahl der Kühlmodells in der Heiz-/Kühlsteuerung. Bei der Auswahl der Gradstunden, wie er in den meisten Kühlsystemen dargestellt ist, lässt sich wi...
von PBS91
Di Nov 05, 2019 12:31 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 23068

Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich eine Steuerung für einen Kühlkreislauf zu erstellen. Für die Wärmeübertragung bzw. Kälteübertragung habe ich dafür die Fußbodenheizung als Kühlelement umfunktioniert, indem ich die VL-Temperatur auf 16 °C und RL-Temperatur auf 20 °C gestel...