Die Suche ergab 66 Treffer

von nmarthaler
Mi Mär 25, 2020 3:58 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Inselsystem Photovoltaik
Antworten: 1
Zugriffe: 17314

Re: Inselsystem Photovoltaik

Hallo Marc Wenn du nicht das passende Netz unter den Katalogeinträgen findest, dann erstelle dir doch ein eigenes. Dies kannst du ganz einfach mit dem Kopier-Icon oben links. Für deine LED würde ich dir empfehlen ein eigenes Verbrauchsprofi zu erstellen. Link zur Anleitung: https://www.youtube.com/w...
von nmarthaler
Mi Mär 04, 2020 4:43 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 1
Zugriffe: 69446

Re: PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Moritz

Leider ist dies momentan nicht möglich.
Wir haben wohl ein kleines Projekt in diesem Bereich offen aber wir können bis jetzt keine Angaben zu den Endergebnissen machen.
Daher muss ich dich bis auf unbekannte Zeit vertrösten.

Sonnige Grüsse
Nathanael
von nmarthaler
Di Jan 14, 2020 10:00 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung
Antworten: 3
Zugriffe: 22288

Re: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung

Okay. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich wirklich das Vorhaben verstanden habe aber die Priorisierung der WP ist kein Problem. Nun nochmals zur prognosebasierten Steuerung. Der WW ist immer derselbe für das ganze Jahr , falls kein spezifisches Profil hinterlegt wurde. Die Heizlast lässt sich anh...
von nmarthaler
Mo Dez 16, 2019 4:00 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung
Antworten: 3
Zugriffe: 22288

Re: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung

Hallo PBS91 Darf ich dich fragen, was du dir von prognosebasierten Steuerung erhoffst? Wenn du für den überschüssigen PV-Strom keine andere Verwendung als P2H hast, dann kannst du doch immer den Heizstab ansteuern. Musst ja den Strom "verbraten" wenn du ihn hast. Sonnige Grüsse Nathanael
von nmarthaler
Fr Dez 13, 2019 4:27 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Mehrfamilienhaus mit dez. Durchlauferhitzer Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 4
Zugriffe: 69419

Re: Mehrfamilienhaus mit dez. Durchlauferhitzer Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Simon

Etot ist eine Bilanz. Dies steht auch so im Tool-Tipp.
Dieser Wert sagt eigentlich nicht wirklich etwas über dein System aus.

Sonnige Grüsse
Nathanael
von nmarthaler
Fr Dez 13, 2019 4:24 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Wenn Solarfläche vergrössert wird, ist Energiebedarf vom Gebäude nicht mehr gedeckt...
Antworten: 1
Zugriffe: 18087

Re: Wenn Solarfläche vergrössert wird, ist Energiebedarf vom Gebäude nicht mehr gedeckt...

Hallo Tom

Vermutlich hat es doch noch irgendwo eine Änderung gegeben.
Benutze die Simulationsanalyse und schaue dir den Tag genau an.
So solltest du normalerweise den Fehler finden.
Ansonsten sende mir das Projekt.

Sonnige Grüsse
Nathanael
von nmarthaler
Fr Dez 13, 2019 4:15 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: PV-Module auf Satteldach
Antworten: 1
Zugriffe: 17977

Re: PV-Module auf Satteldach

Hallo The Rowinger

Ja, du kannst dies manuell im GUI der PV-Komponente machen.
Wähle einen Wechselrichter mit min. 2 MPPT aus und gib dann die Ausrichtung ein.
Capture.PNG
Capture.PNG (19.99 KiB) 17959 mal betrachtet
Sonnige Grüsse
Nathanael
von nmarthaler
Fr Dez 13, 2019 4:07 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Warum verschlechtert sich Anlagenaufwandszahl bei PV-Einbinudung
Antworten: 1
Zugriffe: 18505

Re: Warum verschlechtert sich Anlagenaufwandszahl bei PV-Einbinudung

Hallo The Rowinger Zu deinen Fragen. 1: Dies ist keine Einsparung, da nicht weniger Energie vom Heizstab verbraucht wird. Es wird nur der eigene PV Strom verbraucht und dadurch müsste dann der Bezug aus dem Netz kleiner werden. 2: Hier Empfehle ich dir die Tool-Tipps zu lesen, dann solltest du deine...
von nmarthaler
Mo Nov 25, 2019 1:29 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 23005

Re: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung

Hallo PBS91

Nein, das würde natürlich auch mit einem Profil funktionieren.
Die Steuerung würde sogar dieselbe bleiben.

Sonnige Grüsse
Nathanael
von nmarthaler
Mo Nov 25, 2019 1:21 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: eTank Wärmeträgerfluid Volumen
Antworten: 3
Zugriffe: 19891

Re: eTank Wärmeträgerfluid Volumen

Hi Tom Polysun meint, dass die beiden Kreisläufe irgendwie noch zusammengehören. Erkennen tust du dies an "Komponenten in diesem Fluidbereich" auf der rechten Seite des Fensters. Der Grund kann sein, dass die beiden Kreisläufe anfänglich zusammengehört haben. Mein Tipp setzte den Kreislauf...