Search found 66 matches

by nmarthaler
Wed Mar 25, 2020 3:58 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Inselsystem Photovoltaik
Replies: 1
Views: 14422

Re: Inselsystem Photovoltaik

Hallo Marc Wenn du nicht das passende Netz unter den Katalogeinträgen findest, dann erstelle dir doch ein eigenes. Dies kannst du ganz einfach mit dem Kopier-Icon oben links. Für deine LED würde ich dir empfehlen ein eigenes Verbrauchsprofi zu erstellen. Link zur Anleitung: https://www.youtube.com/w...
by nmarthaler
Wed Mar 04, 2020 4:43 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 1
Views: 37419

Re: PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Moritz

Leider ist dies momentan nicht möglich.
Wir haben wohl ein kleines Projekt in diesem Bereich offen aber wir können bis jetzt keine Angaben zu den Endergebnissen machen.
Daher muss ich dich bis auf unbekannte Zeit vertrösten.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Tue Jan 14, 2020 10:00 am
Forum: Polysun Educational
Topic: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung
Replies: 3
Views: 18894

Re: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung

Okay. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich wirklich das Vorhaben verstanden habe aber die Priorisierung der WP ist kein Problem. Nun nochmals zur prognosebasierten Steuerung. Der WW ist immer derselbe für das ganze Jahr , falls kein spezifisches Profil hinterlegt wurde. Die Heizlast lässt sich anh...
by nmarthaler
Mon Dec 16, 2019 4:00 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung
Replies: 3
Views: 18894

Re: Prognosebasierte Batterieregelung als prognosebasierte thermische Speicherregelung

Hallo PBS91

Darf ich dich fragen, was du dir von prognosebasierten Steuerung erhoffst?
Wenn du für den überschüssigen PV-Strom keine andere Verwendung als P2H hast, dann kannst du doch immer den Heizstab ansteuern.
Musst ja den Strom "verbraten" wenn du ihn hast.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Dec 13, 2019 4:27 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Mehrfamilienhaus mit dez. Durchlauferhitzer Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 4
Views: 35989

Re: Mehrfamilienhaus mit dez. Durchlauferhitzer Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Simon

Etot ist eine Bilanz. Dies steht auch so im Tool-Tipp.
Dieser Wert sagt eigentlich nicht wirklich etwas über dein System aus.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Dec 13, 2019 4:24 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Wenn Solarfläche vergrössert wird, ist Energiebedarf vom Gebäude nicht mehr gedeckt...
Replies: 1
Views: 16286

Re: Wenn Solarfläche vergrössert wird, ist Energiebedarf vom Gebäude nicht mehr gedeckt...

Hallo Tom

Vermutlich hat es doch noch irgendwo eine Änderung gegeben.
Benutze die Simulationsanalyse und schaue dir den Tag genau an.
So solltest du normalerweise den Fehler finden.
Ansonsten sende mir das Projekt.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Dec 13, 2019 4:15 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: PV-Module auf Satteldach
Replies: 1
Views: 16245

Re: PV-Module auf Satteldach

Hallo The Rowinger

Ja, du kannst dies manuell im GUI der PV-Komponente machen.
Wähle einen Wechselrichter mit min. 2 MPPT aus und gib dann die Ausrichtung ein.
Capture.PNG
Capture.PNG (19.99 KiB) Viewed 16227 times
Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Dec 13, 2019 4:07 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Warum verschlechtert sich Anlagenaufwandszahl bei PV-Einbinudung
Replies: 1
Views: 16658

Re: Warum verschlechtert sich Anlagenaufwandszahl bei PV-Einbinudung

Hallo The Rowinger Zu deinen Fragen. 1: Dies ist keine Einsparung, da nicht weniger Energie vom Heizstab verbraucht wird. Es wird nur der eigene PV Strom verbraucht und dadurch müsste dann der Bezug aus dem Netz kleiner werden. 2: Hier Empfehle ich dir die Tool-Tipps zu lesen, dann solltest du deine...
by nmarthaler
Mon Nov 25, 2019 1:29 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung
Replies: 5
Views: 19061

Re: Kühlsteuerung für eine Fußbodenkühlung

Hallo PBS91

Nein, das würde natürlich auch mit einem Profil funktionieren.
Die Steuerung würde sogar dieselbe bleiben.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Mon Nov 25, 2019 1:21 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: eTank Wärmeträgerfluid Volumen
Replies: 3
Views: 17864

Re: eTank Wärmeträgerfluid Volumen

Hi Tom Polysun meint, dass die beiden Kreisläufe irgendwie noch zusammengehören. Erkennen tust du dies an "Komponenten in diesem Fluidbereich" auf der rechten Seite des Fensters. Der Grund kann sein, dass die beiden Kreisläufe anfänglich zusammengehört haben. Mein Tipp setzte den Kreislauf für den e...