Search found 19 matches

by nmarthaler
Thu Jan 17, 2019 2:25 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Rücklauftemperaturanhebung Puffer
Replies: 1
Views: 92

Re: Rücklauftemperaturanhebung Puffer

Hallo reiferp In der Steuerung solltest du eigentlich den externen Wärmetauscher auswählen können. Siehe mein Screenshot: Capture.PNG Die Steuerung drehzahlgesteuerte Pumpe ist die einfachste Variante. In den Fernwärme System hat es einige Vorlagen, die du dir auch anschauen kannst. Welche Fehlermel...
by nmarthaler
Thu Jan 17, 2019 2:09 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Beimischung beim Trinkwasser
Replies: 1
Views: 77

Re: Beimischung beim Trinkwasser

Hallo reiferp

Das Dreiwegventil wird benötigt, damit die gewünschte WW-Temp. erreicht werden kann.
Du darfst sie gerne auch weglassen. Ist definitiv kein muss aber ich empfehle sie beizubehalten.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Wed Dec 12, 2018 2:39 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Eisspeichersystem Solarthermie und Fernwärme Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 2
Views: 258

Re: Eisspeichersystem Solarthermie und Fernwärme Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Georg Qsol entspricht immer dem Kollektorfeldertrag. Deine Vermutung ist ziemlich sicher richtig. Du kannst es in der SImulationsalayse genauer prüfen, da du dort alle Temperaturen und Volumenströme verfolgen kannst. Könntest du mir einen Screenshot deiner Systemübersicht (EdistHeat) senden od...
by nmarthaler
Tue Dec 11, 2018 10:41 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Out of Memory Error
Replies: 1
Views: 49

Re: Out of Memory Error

Dear Gautamheble According to your explanations everything seems okay. - Could you save your changes? - Are you sure that your JAVA is a 64-bit version? (C:\Program Files\Java) If you are, could you please try it with java version 8 (u181). In case none of the mentioned solutions help, please send m...
by nmarthaler
Tue Dec 04, 2018 10:44 am
Forum: Polysun Educational
Topic: Wärmeverluste an unbeheizte Räume
Replies: 2
Views: 99

Re: Wärmeverluste an unbeheizte Räume

Hallo Paul Ich vermute, dass du noch irgendeine andere Komponente hast , die Wärme abgibt. Normalerweise werden bei einer Dämmung von 999mm die Wärmeverluste sinken. Wobei dies stark von deinem dT anhängig ist. Falls du möchtest, sende mir doch deine pse Datei, damit ich mir das System anschauen kan...
by nmarthaler
Fri Nov 23, 2018 9:32 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Fehler nach dem Update Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 4
Views: 230

Re: Fehler nach dem Update Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Matthias Bitte prüfe folgende Einstellungen: - Firmen Firewall - Firewall deines Computers - Antivirus Einstellungen (Schutz der eigenen Identität) - IPv6 Problem (SocketException: Address family not supported by protocol family) Bei IPv6 Problem melde dich bitte persönlich bei mir, denn werde...
by nmarthaler
Fri Nov 23, 2018 9:15 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Warmwasser-Decken-Strahlungsheizung Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 2
Views: 160

Re: Warmwasser-Decken-Strahlungsheizung Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Matthias

Ich würde dir empfehlen ein eigenes Heizelement zu erstellen, welches genau die gewünschten Eigenschaften aufweist.
Konvektor, Radiator oder Fussbodenheizung würden dann wie keine Rolle spielen und es wäre ein rein kosmetisches Bild.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Nov 23, 2018 9:01 am
Forum: Polysun Educational
Topic: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet
Replies: 1
Views: 95

Re: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet

Hallo Jonas

Kannst du mir bitte deine Datei an nathanael.marthaler@velasolaris.com senden, da ich keinen Fehler entdecken kann.

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Nov 16, 2018 11:39 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Fehler nach dem Update Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 4
Views: 230

Re: Fehler nach dem Update Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Matthias

Kannst du mir bitte deine Polysun Datei senden, da ich bei mir den Fehler nicht reproduzieren kann.
nathanael.marthaler@velasolaris.com

Sonnige Grüsse
Nathanael
by nmarthaler
Fri Nov 16, 2018 11:32 am
Forum: Polysun Educational
Topic: Programmierbare Steuerung Solarkreis Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 2
Views: 140

Re: Programmierbare Steuerung Solarkreis Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Zichen Falls die Hilfsgröße 130°C entspricht und eine Konstante ist, wie du sagst, dann ist alles gut. Sehe jetzt keine Fehler anhand deiner Grafik. Sende mir sonst deine Polysun Datei an nathanael.marthaler@velasolaris.com. Ich vermute, dass dein Status 1 immer erfüllt ist und du dadurch nie ...