Die Suche ergab 9 Treffer

von hawk2018
Mo Okt 28, 2019 7:46 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Energieflussdiagramm (thermisch) Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 1
Zugriffe: 53680

Energieflussdiagramm (thermisch) Thema ist als GELÖST markiert

Hallo,

ich habe drei Varianten mit u. a. einer Wärmerückgewinnung in Form einer Energiequelle/senke erstellt. Jetzt sind die Energieflüsse in meinem thermischen Energieflussdiagramm nicht ausgeglichen.
Liegt das lediglich an der Datenverarbeitung?
von hawk2018
Di Okt 08, 2019 7:29 am
Forum: Polysun Educational
Thema: negatives Qaux der Wärmepumpe Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 5
Zugriffe: 60364

Re: negatives Qaux der Wärmepumpe Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Nathanael, eine höhere Quellentemperatur kann aufgrund der vorherrschenden Gegebenheiten nicht geschaffen werden. Senke ich die Temperatur der Tiefdruckstörung auf -5 °C wird die Warnung nicht mehr angezeigt, jedoch sinkt die Austrittstemperatur aus der Wärmepumpe (Quelle) unter die geforderte...
von hawk2018
Mo Okt 07, 2019 11:31 am
Forum: Polysun Educational
Thema: negatives Qaux der Wärmepumpe Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 5
Zugriffe: 60364

Re: negatives Qaux der Wärmepumpe Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Nathanael, kannst du mir noch behilflich sein, wieso die Warnung: "Die minimale Fluidtemperatur (Quelle) wurde unterschritten." auftritt? Mit welchen Stellschrauben kann ich darauf einwirken. Und mit welchem Zahlenwert wurde die minimale Fluidtemperatur von Polysun definiert? Liebe G...
von hawk2018
Mi Okt 02, 2019 8:17 am
Forum: Polysun Educational
Thema: negatives Qaux der Wärmepumpe Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 5
Zugriffe: 60364

negatives Qaux der Wärmepumpe Thema ist als GELÖST markiert

Hallo zusammen, für meine Simulation in meiner Bachelorarbeit ist eine selbstprogrammierbare Wärmepumpensteuerung erforderlich. Anscheinend ist mir dabei jedoch ein Fehler unterlaufen, da die Wärmepumpe zeitweise eine negative Leistung liefert. Kann dies an der Einschaltverzögerung liegen, die ich v...
von hawk2018
So Aug 11, 2019 1:56 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Abwasser-Wärmepumpe
Antworten: 1
Zugriffe: 16755

Abwasser-Wärmepumpe

Hallo zusammen,

ich möchte eine Abwasser-Wärmepumpe mit Polysun abbilden und simulieren. Gibt es eine Möglichkeit eine Abwasser-Energiequelle in Abhängigkeit der Warmwasser-Zapfung zu definieren?

Beste Grüße,
Silvana
von hawk2018
Do Mai 31, 2018 4:02 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Abweichende Nutzenergie Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 3
Zugriffe: 5861

Re: Abweichende Nutzenergie Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Lars,

kann ich dir die Datei zukommen lassen, damit du einmal einen Blick drauf wirfst?
Ich kann den Fehler nicht finden.

Liebe Grüße,
HAWK
von hawk2018
Mi Mai 30, 2018 11:18 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Abweichende Nutzenergie Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 3
Zugriffe: 5861

Abweichende Nutzenergie Thema ist als GELÖST markiert

Hallo,
bei unserem Projekt ergeben sich unterschiedliche Nutzenergien trotz identischem Heizwärme- und Warmwasserbedarf? Die Gebäude sind identisch.
Wie lässt sich dies erklären und wie kann der Nutzenenergiebedarf angepasst werden?
Mit freundlichen Grüßen,
HAWK
von hawk2018
Di Mai 08, 2018 8:15 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: fehlende Systemeffizienz
Antworten: 3
Zugriffe: 4927

Re: fehlende Systemeffizienz

Hallo, es handelt sich um ein System mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, mit einem Erdwärmekollektor mit solarthermischer Regeneration und einem Heizstab im Kombispeicher. Es ist keine Photovoltaik Anlage vorhanden. Der erforderliche Strom wird aus dem Netz bezogen, sodass der Nenner im Bruch nicht 0 ...
von hawk2018
Di Mai 08, 2018 9:28 am
Forum: Polysun Educational
Thema: fehlende Systemeffizienz
Antworten: 3
Zugriffe: 4927

fehlende Systemeffizienz

Sehr geehrtes Polysun-Team, im Rahmen eines Projektes möchten wir drei Anlagenkonzepte miteinander vergleichen und anhand der Systemeffizienz bewerten. Jedoch wird die Systemeffizienz nur für zwei der drei Varianten berechnet. Auch bei dem Versuch die Systemeffizienz händisch zu berechnen, ergaben s...