Die Suche ergab 12 Treffer

von Moritz Flick
Mo Feb 24, 2020 9:34 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 1
Zugriffe: 69668

PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Abbildung von PCM Materialien in Speichern. Mittlerweile gibt es Produkte auf dem Markt https://heatstixx.de/ die gekappselt sind und in Pufferspeicher von Heizsystemen eingebracht werden können. Besteht eine Möglichkeit diese in Polysun abzubilden oder falls nich...
von Moritz Flick
Di Okt 08, 2019 5:02 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet
Antworten: 6
Zugriffe: 27635

Re: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet

Guten Morgen Nathanael, danke für die Antwort. Das hatte ich verstanden. Mein Problem ist das gleiche wie das von Jonas. Siehe Bild oben. Im Betriebszustand AN zusätzlich zur Einschaltbedingung noch TC=1 definiert. Dann in Programmiersteuerung entsprechend die gewünschten Zeiten definieren. (Gesetzt...
von Moritz Flick
Sa Okt 05, 2019 3:56 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet
Antworten: 6
Zugriffe: 27635

Re: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich möchte eine programmierbare Steuerung mit der Schaltuhr benutzen, allerdings weis ich nicht genau wie man den Befehl TC (Timeclock) richtig benutzt. Aktuell wird die Einstellungen der Schaltuhr einfach nicht berücksichtigt. Bitte hierzu eine kurze Erläuterung...
von Moritz Flick
Do Sep 27, 2018 11:07 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Kessel - Katalogdaten
Antworten: 5
Zugriffe: 8746

Re: Kessel - Katalogdaten

Hallo Lars,

danke für die zwei Vorschläge.
Frage zu Vorschlag 1: Wirkungsgrad 75%
Ist es tatsächlich so, dass dann 25% dem beheizten Raum zugeführt werden? Das würde ja bedeuten das man 100% Wirkungsgrad hat. Was ist mit Abgasverlusten?

mfg Moritz
von Moritz Flick
Mo Sep 24, 2018 9:57 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Kessel - Katalogdaten
Antworten: 5
Zugriffe: 8746

Re: Kessel - Katalogdaten

Hallo Lars, danke für deine Antwort. Frage 1 ist beanwortet. Zur Antwort auf Frage 2: Wie erfolgt die Auskopplung der 3.5 kW Raumheizleistung? Real über Wärmestrahlung/Konvektion. Der Ofen steht im Gebäude und gibt die Wärme direkt in den Raum/Räume ab. Deshalb dachte ich, man könnte das über die Wä...
von Moritz Flick
So Sep 23, 2018 3:49 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Kessel - Katalogdaten
Antworten: 5
Zugriffe: 8746

Kessel - Katalogdaten

Guten Tag, Frage 1: in Zeile 9 ist der Durchsatz in L/h angegeben. (Durchsatz im Test, empfohlender Durchsatz) In Zeile 10 die Masse in Kg. Wie muss man diese zwei Werte verstehen? Frage 2: Ich möchte gerne einen Kaminofen mit Wassertasche simulieren. Die Nennwärmeleistung berägt 14 kW, davon sind 1...
von Moritz Flick
Mo Sep 10, 2018 7:43 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Wetterdatensatz des DWD verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 20866

Re: Wetterdatensatz des DWD verwenden

Hallo,

nur zur Info, es lag an der Zeile 11 ;;;;;; hier fehlt #
von Moritz Flick
Di Jun 05, 2018 1:26 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Wetterdatensatz des DWD verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 20866

Wetterdatensatz des DWD verwenden

Guten Tag, ich möchte gerne die vom Deutschen Wetterdienst zur Verfügung gestellten TRY in Polysun benutzen. Ich habe mir aus den DWD Daten eine Datei wie sie Polysun benötigt erstellt (siehe Bild). Starte ich die Simulation stürzt Polysun ab. Woran kann das liegen? mfg Moritz Flick https://abload.d...
von Moritz Flick
Mi Apr 18, 2018 8:55 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 6
Zugriffe: 12943

Re: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert

Hallo,

es wäre schön in den nächten Tagen eine Antwort zu erhalten, damit ich an dem Thema weiterarbeiten kann.

viele Grüße!
von Moritz Flick
Sa Apr 14, 2018 1:24 am
Forum: Polysun Simulation Software
Thema: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 6
Zugriffe: 12943

Re: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Polysun_CAH69, wir nähern uns der Sache! ;) In deiner Antwort sprichst du netterweise gleich meine nächste Frage zu den geometrischen Abmessungen, insbesondere zu der Hüllfläche an. Aber vielleicht erst nochmal zur ersten Frage zurück. Die von dir angegebene Formel entspricht der Formel auf S....