Search found 12 matches

by Moritz Flick
Mon Feb 24, 2020 9:34 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 1
Views: 17666

PCM Materialen Thema ist als GELÖST markiert

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Abbildung von PCM Materialien in Speichern. Mittlerweile gibt es Produkte auf dem Markt https://heatstixx.de/ die gekappselt sind und in Pufferspeicher von Heizsystemen eingebracht werden können. Besteht eine Möglichkeit diese in Polysun abzubilden oder falls nich...
by Moritz Flick
Tue Oct 08, 2019 5:02 am
Forum: Polysun Educational
Topic: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet
Replies: 5
Views: 11121

Re: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet

Guten Morgen Nathanael, danke für die Antwort. Das hatte ich verstanden. Mein Problem ist das gleiche wie das von Jonas. Siehe Bild oben. Im Betriebszustand AN zusätzlich zur Einschaltbedingung noch TC=1 definiert. Dann in Programmiersteuerung entsprechend die gewünschten Zeiten definieren. (Gesetzt...
by Moritz Flick
Sat Oct 05, 2019 3:56 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet
Replies: 5
Views: 11121

Re: Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich möchte eine programmierbare Steuerung mit der Schaltuhr benutzen, allerdings weis ich nicht genau wie man den Befehl TC (Timeclock) richtig benutzt. Aktuell wird die Einstellungen der Schaltuhr einfach nicht berücksichtigt. Bitte hierzu eine kurze Erläuterung...
by Moritz Flick
Thu Sep 27, 2018 11:07 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Kessel - Katalogdaten
Replies: 5
Views: 4679

Re: Kessel - Katalogdaten

Hallo Lars,

danke für die zwei Vorschläge.
Frage zu Vorschlag 1: Wirkungsgrad 75%
Ist es tatsächlich so, dass dann 25% dem beheizten Raum zugeführt werden? Das würde ja bedeuten das man 100% Wirkungsgrad hat. Was ist mit Abgasverlusten?

mfg Moritz
by Moritz Flick
Mon Sep 24, 2018 9:57 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Kessel - Katalogdaten
Replies: 5
Views: 4679

Re: Kessel - Katalogdaten

Hallo Lars, danke für deine Antwort. Frage 1 ist beanwortet. Zur Antwort auf Frage 2: Wie erfolgt die Auskopplung der 3.5 kW Raumheizleistung? Real über Wärmestrahlung/Konvektion. Der Ofen steht im Gebäude und gibt die Wärme direkt in den Raum/Räume ab. Deshalb dachte ich, man könnte das über die Wä...
by Moritz Flick
Sun Sep 23, 2018 3:49 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Kessel - Katalogdaten
Replies: 5
Views: 4679

Kessel - Katalogdaten

Guten Tag, Frage 1: in Zeile 9 ist der Durchsatz in L/h angegeben. (Durchsatz im Test, empfohlender Durchsatz) In Zeile 10 die Masse in Kg. Wie muss man diese zwei Werte verstehen? Frage 2: Ich möchte gerne einen Kaminofen mit Wassertasche simulieren. Die Nennwärmeleistung berägt 14 kW, davon sind 1...
by Moritz Flick
Mon Sep 10, 2018 7:43 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Wetterdatensatz des DWD verwenden
Replies: 3
Views: 10060

Re: Wetterdatensatz des DWD verwenden

Hallo,

nur zur Info, es lag an der Zeile 11 ;;;;;; hier fehlt #
by Moritz Flick
Tue Jun 05, 2018 1:26 pm
Forum: Polysun Educational
Topic: Wetterdatensatz des DWD verwenden
Replies: 3
Views: 10060

Wetterdatensatz des DWD verwenden

Guten Tag, ich möchte gerne die vom Deutschen Wetterdienst zur Verfügung gestellten TRY in Polysun benutzen. Ich habe mir aus den DWD Daten eine Datei wie sie Polysun benötigt erstellt (siehe Bild). Starte ich die Simulation stürzt Polysun ab. Woran kann das liegen? mfg Moritz Flick https://abload.d...
by Moritz Flick
Wed Apr 18, 2018 8:55 pm
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 6
Views: 4364

Re: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert

Hallo,

es wäre schön in den nächten Tagen eine Antwort zu erhalten, damit ich an dem Thema weiterarbeiten kann.

viele Grüße!
by Moritz Flick
Sat Apr 14, 2018 1:24 am
Forum: Polysun Simulation Software
Topic: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert
Replies: 6
Views: 4364

Re: Fragen zum Dynamischen Gebäudemodell Thema ist als GELÖST markiert

Hallo Polysun_CAH69, wir nähern uns der Sache! ;) In deiner Antwort sprichst du netterweise gleich meine nächste Frage zu den geometrischen Abmessungen, insbesondere zu der Hüllfläche an. Aber vielleicht erst nochmal zur ersten Frage zurück. Die von dir angegebene Formel entspricht der Formel auf S....