Die Suche ergab 6 Treffer

von Marcel
Mo Feb 12, 2018 1:11 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Inkonsistente Einheiten bei Kollektorfeldertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 2200

Inkonsistente Einheiten bei Kollektorfeldertrag

Hallo zusammen, mir ist schon in mehreren Auswahlfenstern aufgefallen, dass die Einheiten von beispielsweise Kollektorfeldertrag oder auch Einstrahlung in Kollektorebene nicht konsistent sind. Es werden sowohl Leistungsgrößen [W] als auch Arbeitsgrößen [kWh] verwendet und ich kann es mir nicht ganz ...
von Marcel
Do Feb 08, 2018 7:18 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Fehler mit 144°C
Antworten: 1
Zugriffe: 2333

Fehler mit 144°C

Hallo zusammen, ich stoße immer mal wieder auf den Fehler, dass im Speicher plötzlich überall 144 °C vorliegen. In einem englischen Forum habe ich schon etwas davon gelesen, allerdings steht dort nicht wann dieser Fehler genau auftaucht bzw. wie man ihn beheben kann. Gibt es grundsätzlich bestimmte ...
von Marcel
Mo Jan 29, 2018 6:35 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Energiesenke (Lastprofil)
Antworten: 6
Zugriffe: 7395

Re: Energiesenke (Lastprofil)

Hallo nochmals, die Antwort auf meine erste Frage hat sich bereits erledigt. Ich hatte die Auswahl für Standardmodell und nicht für Konstante Leistung aktiv. Allerdings besteht nach wie vor die Frage, warum die Energiesenke die vorgegebene Temperaturdifferenz von 30 Kelvin (von 60 auf 30 °C) nicht i...
von Marcel
Mo Jan 29, 2018 3:09 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Energiesenke (Lastprofil)
Antworten: 6
Zugriffe: 7395

Energiesenke (Lastprofil)

Hallo zusammen, ich bin bei der Arbeit mit Polysun auf ein Problem mit dem Modell der "Energiesenke-, quelle" (im Handbuch "Wärmesenke/ -quelle" genannt) gestoßen, welches ich mir bisher nicht erklären kann. Um die Funktionsweise hinter diesem Modell zu verstehen habe ich mir ein...
von Marcel
Mo Jan 29, 2018 2:34 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Absorptions-Wämepumpe in Polysun möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 2540

Re: Absorptions-Wämepumpe in Polysun möglich?

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antwort.
Ich schließe daraus,
dass keine Absorptions-Wärmepumpe mit dem Nutzen Heizen in Polysun hinterlegt ist.

Ich werde nun für meine Simulation wie gesagt die Kompressions-Wärmepumpe verwenden und versuchen diese möglichst genau anzupassen.

Viele Grüße,

Marcel
von Marcel
Mi Jan 24, 2018 3:21 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Absorptions-Wämepumpe in Polysun möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 2540

Absorptions-Wämepumpe in Polysun möglich?

Guten Tag, im Rahmen meiner Abschlussarbeit möchte ich eine Simulation in Polysun durchführen, in der auch eine einstufige Wasser/Lithiumbromid Absorptionswärmepumpe betrachtet werden soll. Da ich in Polysun kein Modell für eine Absorptionswärmepumpe finden konnte, habe ich versucht das entsprechend...