Die Suche ergab 20 Treffer

von Elisabeth
Mi Apr 11, 2018 11:18 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Kein Durchfluss ab T-Stück
Antworten: 2
Zugriffe: 2350

Re: Kein Durchfluss ab T-Stück

hier noch die fuktionierende Variante
von Elisabeth
Mi Apr 11, 2018 11:15 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Kein Durchfluss ab T-Stück
Antworten: 2
Zugriffe: 2350

Kein Durchfluss ab T-Stück

Hallo! Bei meiner Simulation ergibt sich leider ein abgebrochener Durchfluss innerhalb des Kreislaufs auf Verbraucherseite. Ich habe bereits verschiedene Verzweigungs- und Steuerungsvarianten ausprobiert, kann die Fehlerursache aber nicht finden. Vielleicht hat jemand eine Idee? Anbei ist einmal der...
von Elisabeth
Mi Mär 21, 2018 2:28 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf
Antworten: 11
Zugriffe: 9650

Re: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf

Hallo Luc,

genauso habe ich das auch verstanden, aber weshalb werden sie dann (zumindest in dem Energieflussdiagramm) in Qext berücksichtigt? Wenn sie sich außerhalb der Systemgrenze befinden, so dürften sie doch auch in Qext keine Beachtung finden.

Grüße zurück!
von Elisabeth
Mi Mär 21, 2018 11:09 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 4
Zugriffe: 4835

Re: Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! An welche Mailadresse darf ich die Projektdatei senden?
von Elisabeth
So Mär 18, 2018 2:21 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf
Antworten: 11
Zugriffe: 9650

Re: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf

Hallo, Ich habe doch noch eine Nachfrage zum Energieflussdiagramm. Ich nehme an, dass in den dort dargestellten Wärmeverlusten an die Umgebung (Qext) auch die Kollektorverluste mit einbezogen sind, da die unter "Systemresultate" angegebenen Wärmeverluste an die Umgebung explizit ohne Kolle...
von Elisabeth
Fr Mär 16, 2018 5:47 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 4
Zugriffe: 4835

Re: Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert

Ja, die Simulation funktioniert genau nicht mehr, wenn ich das Schichtenmodell umstelle (bei ansonsten genau gleichem Modell). Ich habe Ihnen die Fehlermeldung angehängt.
Das Modell übersteigt leider die Maximalgröße für Anhänge. Ich habe für eine grobe Vorstellung einen screenshot hinzugefügt.
von Elisabeth
Fr Mär 16, 2018 11:01 am
Forum: Polysun Educational
Thema: Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert
Antworten: 4
Zugriffe: 4835

Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert

Hallo! Ich bearbeite jetzt ein Modell mit einem saisonalen Speicher (5.700 m³). Solange ich das 12-Schichten-Standardmodell auswähle funktioniert die Simulation. Um die Genauigkeit der Simulation für einen so großen Speicher zu erhöhen, würde ich gerne eine Unterteilung in mehr Schichten vornehmen. ...
von Elisabeth
Di Mär 13, 2018 5:07 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf
Antworten: 11
Zugriffe: 9650

Re: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf

Vielen Dank für die Antwort, jetzt habe ich verstanden, wie Polysun den Heizwärmebedarf errechnet. Nun habe ich noch eine zweite Frage bezüglich des der Nutzenergie Quse: Theorethisch müsste doch die Energie der Wärmerzeuger an das System (Qaux) plus der Solarthermischen Energie an das System (Qsol)...
von Elisabeth
Do Mär 08, 2018 5:30 pm
Forum: Polysun Educational
Thema: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf
Antworten: 11
Zugriffe: 9650

Re: Definition Heizwärmebedarf und Heizenergiebedarf

Hallo, da sich meinem Verständnis nach (und auch der Definition in der DIN 4108-6 nach) der Heizwärmebedarf (nicht der gesamte Energiebedarf) ausschließlich auf das Gebäude, seine Geometrie und die thermische Gebäudehülle bezieht, die Energie zur Erzeugung jedoch nicht mit berücksichtigt wird, kann ...